Wie Sie mit ActiveCampaign Ihr Verkaufsteam entlasten

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Wenn Sie ein Verkaufsteam haben, kennen Sie sicherlich diese unliebsamen, manuellen Prozesse, die Ihr Team immer wieder durchlaufen muss, um einem potentiellen Kunden die notwendigen Materialien zur Verfügung zu stellen.

Das klassische Szenario der Kundenakquise

Ein Interessent hat über Ihre Website eine Anfrage gestellt und möchte mehr Informationen zu einem Ihrer Produkt erhalten. Sie weisen einem Ihrer Verkäufer diesen Interessenten zu und dieser schreibt dem Interessenten eine E-Mail mit den gewünschten Informationen und dem entsprechenden Angebot, das für eben diese Produkte ausgegeben wird. Meist immer der gleiche Inhalt.

Die PDF Dokumente werden mühsam in den Wirren der virtuellen Ordner gesucht, um schließlich gefühlte 100 Mausklicks später gefunden und an die E-Mail angeheftet zu werden.

Die E-Mail wird gesendet und anschließend wird gewartet und gewartet, bis irgendwann einmal eine Antwort kommt. Schließlich kann Ihr Verkäufer nicht wissen, ob die E-Mail geöffnet und die Dokumente gelesen wurden. In diesem Buch verrate ich Ihnen noch mehr Möglichkeiten, wie Sie produktiver werden.

Wenn Ihr Verkäufer dann besonderes Pech hat, hat der Interessent nicht einfach geantwortet, sondern eine neue E-Mail geschrieben, sodass er jetzt, vier Tage später, überhaupt nicht mehr weiß, auf welchen Sachverhalt der Interessent eigentlich geantwortet hat.

Er beginnt den Postausgang zu durchsuchen und findet schließlich entnervt die entsprechende E-Mail und versteht endlich, worum es eigentlich ging.

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Der Interessent hat noch einige Fragen und der Verkäufer muss weitere Dokumente zu ergänzenden Produkten zur Verfügung stellen, bevor der nächste Schritt in Ihrem Verkaufsprozess beginnt. Das leidige Spiel beginnt von vorne…

Wie ein ActiveCampaign Verkaufsprozess aussehen könnteWas, wenn ich Ihnen eine Möglichkeit an die Hand geben würde, mit der Sie Ihren gesamten Verkaufsprozess einmal abbilden und schließlich semi-automatisch abspulen lassen können. Je nachdem, was der Interessent auf dem Weg zum Kaufabschluss gerade braucht.

Wie Ihr Verkaufsprozess aussehen könnte…

Ein Interessent hat über Ihre Website eine Anfrage gestellt und möchte mehr Informationen zu einem Ihrer Produkte erhalten. Automatisch wird seine Anfrage aufgrund des Formulars dem Produkt in Ihrem CRM zugeordnet und der passende Verkäufer automatisch über diesen neuen Interessenten informiert.

Der gesamte Prozess von Kontaktaufnahme über Zusendung verschiedener Informationen bis hin zum Abschluss ist im voraus definiert und klar abgesteckt. So weiß der Verkäufer sofort, was der Interessent möchte. Er schiebt den Kontakt einfach nur auf den entsprechenden Status und ein automatischer Prozess lässt dem Interessenten die notwendigen Informationen per E-Mail zukommen. Natürlich personalisiert und auf den Kontakt zugeschnitten. Denn jede E-Mail wird mit Feldern aus der virtuellen Karteikarte des Interessenten befüllt.

In der jeweiligen Kontaktansicht kann der Verkäufer selbstverständlich jederzeit sehen, ob und wann der Interessent die E-Mail gelesen und die entsprechenden Dokumente heruntergeladen hat oder nicht.

Jeder Status hat eine eigene Automation angehängt, welche vollautomatisch und personalisiert abläuft, sobald der Verkäufer den Interessenten per Drag’n’Drop über die entsprechenden Stadien schiebt.

Reibungslose Prozesse sorgen für einfache Optimierung

Reibungslose Prozesse mit ActiveCampaignSo gelingt es reibungslos und ohne Kopfzerbrechen, jedem Interessenten immer den gleichbleibend hohen Standard und jedem Ihrer Verkäufer immer den gleichen einfachen Prozess anzubieten.

Das sorgt nicht nur für zufriedene Verkäufer und zufriedene Kunden, sondern auch für eine geringe Fehlerquote und eine hohe Abschlussrate. Denn so haben Sie einen Prozess, den Sie genauestens untersuchen und optimieren können.

Jeder Status wird festgehalten. Jeder Kunde, der gewonnen oder verloren wird, ebenfalls. Jedes Kontaktdatenblatt zeigt zu jedem Kunden immer genau, wann er wem geantwortet hat und welche Notizen sich der jeweiligen Verkäufer zu welchem Interessenten gemacht hat.

So haben Sie stets den vollen Überblick darüber, was gerade wo in Ihrem Unternehmen passiert und wie die Auftragslage morgen aussehen wird. Und das ganze auf einen Knopfdruck.

Auch das Telefon hat nicht ausgesorgt…

Dealvergabe über Telefon bei ActiveCampaignSie denken vermutlich: “Das ist alles schön und gut, aber was mache ich mit telefonischen Anfragen?”. Ganz einfach. Diese werden von Ihren Verkäufern einmal ins System aufgenommen und ab da läuft der gesamte Prozess exakt genau so ab, als wenn der Interessent ein Formular ausgefüllt hätte.

Sie fragen sich jetzt sicherlich, von welcher Wunderwaffe des Verkaufs ich hier eigentlich spreche. Natürlich von ActiveCampaign. Dem Marketing Tool, das Ihr Unternehmen verändern wird.

Mit ActiveCampaign einen optimierten Verkaufsprozess aufsetzen

Es war noch nie so einfach, einen kompletten Verkaufsprozess automatisiert einzurichten, der Ihnen konstant die gleichen Ergebnisse liefert. Mit ActiveCampaigns Deal System können Sie die Sicherheit haben, dass jeder Interessent, jeder Verkäufer und auch Sie immer die richtigen Informationen zur richtigen Zeit bekommen.

Sie können zum Beispiel eine automatische Aufgabe erstellen lassen für den jeweiligen Verkäufer, die jedes Mal abläuft, wenn ein Interessent während der Verhandlungen eine E-Mail an den Verkäufer sendet.

So geht keine Nachricht mehr unter und kein Interessent wird vergessen.

Automatische Aufgabenvergabe bei Antworten von InteressentenAlternativ können Sie auch anhand der Aktivität einzelner Kontakte, welche sich in Ihrem CRM befinden, Aktionen automatisiert starten.

Wie wäre es zum Beispiel, wenn jeder Kontakt, der sich mehrmals eine Produktseite anschaut, automatisch einen Deal Status bekommt, aufgrund dessen ein Verkäufer informiert wird, der ganz unverbindlich dem Kontakt eine Anfrage sendet.

Was glauben Sie, wie Ihre Verkaufszahlen aussehen würden, wenn Ihr Verkaufsteam jeden direkt ansprechen könnten, der sich tatsächlich für Ihre Produkte interessiert? Und das fast komplett automatisch! Haben Sie Lust auf eine andere Methode für größere Produktivität?

Die Zukunft des Vertriebs liegt in der Automatisierung

Stellen Sie sich einmal vor, wie viele Gespräche Ihre Verkaeufer Zuweisung im ActiveCampaignVerkäufer mit Interessenten führen könnten, wenn sämtliche händischen Prozesse im Hintergrund voll automatisiert sind! Sie könnten das 10-fache an Leistung mit der gleichen Anzahl an Verkäufern erreichen.

Und das alles mit der Sicherheit, dass jeder Kontakt mit einem Interessenten immer genau der richtige ist. Denn sämtliche E-Mails lassen sich selbstverständlich auch im voraus komplett erstellen und planen, sodass Ihre Verkäufer nur noch die wirklich hochwertigen Interessenten ans Telefon holen. Meinen Sie nicht, dass Sie so wesentlich mehr Umsatz mit wesentlich weniger Aufwand erzielen könnten?

Sie hätten letztlich mehr Abschlüsse bei weniger Aufwand und ein zufriedenes Vertriebsteam und zufriedene Kunden. Alles dank einer Software, von der alle denken, sie würde nur E-Mails versenden.


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