E-Mail 2: [Kunden 2022] Es geht los …
Lassen Sie sich die Nachricht vorlesen
Geht das wirklich?
Kunden leichter gewinnen, als Anfragen per E-Mail zu beantworten?
Mit dieser Frage heiße ich Sie herzlich willkommen in der E-Mail-Serie “Kundengewinnung in 2022”.
Einsteigen möchte ich gleich mit der Antwort auf die Frage von oben: |
“JA!”
Es ist tatsächlich so einfach, auch, wenn Sie sich das vielleicht gerade noch nicht vorstellen können (das wird sich aber im Laufe der Serie ändern).
Wir sollten uns eine Sache bewusst machen:
Viele im Markt machen die Thematik immer größer und komplizierter, als sie eigentlich ist. Dieses Phänomen können Sie in allen Branchen sehen.
Nehmen Sie das Thema “Abnehmen” als Beispiel.
Die Anbieter nehmen viel Geld dafür, dass Sie Ihnen eine angeblich geniale Methode verkaufen, mit der Sie abnehmen können.
Schauen Sie sich jedes Abnehm-Programm aber näher an, sehen Sie einen gemeinsamen Nenner:
Sie müssen mehr Energie verbrauchen, als Sie zu sich nehmen. Punkt!
Doch um diese einfache Tatsache und ja, es ist tatsächlich nicht mehr, gibt es inzwischen tausende von Produkten, die Ihnen genau dieses Prinzip in einem schönen Gewand verkaufen.
Doch wissen Sie, was …
Dieses schöne Gewand macht dieses simple Prinzip (Mehr Energie verbrauchen, als Sie zu sich nehmen) unnötig kompliziert und komplex.
Doch Erfolg hat im Leben, was einfach ist!
Schauen Sie sich Apple an … Apple hat alles vereinfacht und einen Riesen-Erfolg damit.
Genauso ist die Kundengewinnung viel einfacher, als es uns oft verkauft wird.
Das Prinzip bei der Kundengewinnung ist, dass Sie den anderen für sich gewinnen müssen. Punkt!
Wenn Sie Ihr Gegenüber für sich gewonnen haben, ist der Verkauf Nebensache.
In arabischen Ländern ist das ganz normal! |
Erst nachdem man den anderen für sich gewonnen und eine erste Beziehung aufgebaut hat, beginnt das Geschäftliche.
Menschen kaufen von Menschen.
Und genau das ist Ihr Vorteil gegenüber allen Online-Anbietern und großen Konzernen.
Denn hier fehlt die Menschlichkeit.
Wie oft beschweren sich hier die Kunden darüber, dass sie nur eine “Nummer” sind.
Das bedeutet gleichzeitig auch: Sie dürfen auf keinen Fall so werben, wie die großen Anbieter im Markt.
So sind Sie nämlich direkt im Haifischbecken unterwegs und das bedeutet:
Die “Großen” im Spielfeld verfügen über mehr Werbebudget und sind auf sämtlichen Online-Kanälen aktiv. Diese alle zu meistern, zeitlich, wie auch finanziell wäre purer Wahnsinn.
Zudem ist das Ziel dahinter ein ganz anderes. Diese Firmen wollen einfach nur so oft wie möglich gesehen werden. Die Marke soll mit bestimmten Aussagen verbunden werden. Das sind reine Branding-Kampagnen.
Doch wir wollen etwas anderes!
Wir wollen Kunden, die uns den nächsten Auftrag bringen!
Und genau dafür benötigen wir keine großen Werbekampagnen und auch keine Branding-Aktionen.
Dafür brauchen Sie noch nicht mal eine Webseite, geschweige denn Visitenkarten oder sonstiges.
Möchten Sie wissen, wie das geht?
Dann freuen Sie sich auf die nächste E-Mail.
Bis dahin.
Herzliche Grüße Norbert Kloiber |