Haben Sie das Gefühl, dass Sie feststecken und mit Ihrem Business nicht weiterkommen? Dass Sie im täglichen Hamsterrad Ihre Runden drehen, ohne, dass Sie Fortschritte machen?
Damit sind Sie nicht allein, denn so geht es vielen Versicherungsmaklern.
In dieser Situation lohnt sich ein Blick auf das Wachstum von Pflanzen. Denn das Pflanzenwachstum hat mit dem Wachstum und der Weiterentwicklung Ihres Geschäfts viel mehr gemeinsam, als Sie vielleicht gerade denken.
Stillstand oder Wachstums-Blockaden, aber auch Rückschritte, haben immer EINE Hauptursache.
Wie bei dem Wachstum einer Pflanze, braucht es immer ganz bestimmte Elemente, damit diese weiter wachsen und sich entfalten kann. Fehlt nur eines dieser Elemente oder ist es nicht in ausreichendem Maße vorhanden, ist das Wachstum blockiert. Selbst dann, wenn alle anderen Elemente im Überfluss vorhanden sind!
Erst, wenn das fehlende Element zugeführt wird, entwickelt sich die Pflanze weiter.
Genauso ist es in Ihrem Business. Dieses Konzept beruht übrigens auf Wolfgang Mewes, der daraus die “Engpass-konzentrierte Strategie” entwickelt hat.
Die 3 Hauptbereiche, die den größten Einfluss auf Ihr Wachstum haben
Die Digitalisierung schreitet voran: Versicherungs- und Finanzdienstleister müssen dringend handeln
Gratis Webinar enthüllt einen einfach anwendbaren Digitalisierungs-Trend, der neue Kunden bringt und mehr Umsatz aus Ihrem Bestandsgeschäft ermöglicht.
Werfen wir mit diesen Gedanken einen Blick auf die Aufgaben in Ihrem
Business, lassen sich 3 Hauptbereiche lokalisieren, die den größten Einfluss auf Ihr Wachstum haben.
Diese 3 Hebel können unmittelbar einen Einfluss auf Ihren Umsatz und zeitlichen Arbeitseinsatz haben. Positiv, wie auch negativ.
Die 3 Hauptbereiche sind:
- Die Akquise
- Der Verkauf
- Der Service
Diese 3 Bereiche haben einen gemeinsamen Nenner, mit dem Sie Ihre Produktivität und auch Ihre Ergebnisse stark beeinflussen können.
Doch schauen wir uns die Bereiche zuerst einmal näher an.
Die Akquise und der Verkauf
Zwei Bereiche, die sich von Ihren Tätigkeiten überschneiden, weshalb wir sie hier auch zusammen ansprechen.
Sowohl in der Akquise, wie auch im Verkauf, geht es darum, mit dem potenziellen Kunden und Bestandskunden in Kontakt zu kommen und Abschlüsse zu generieren.
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie Ihre Angebote per Telefon, E-Mail oder im persönlichen Termin unterbreiten und erläutern.
Das ist der Part, der neben dem Verwaltungsaufwand den größten zeitlichen Anteil ausmacht. Der größte Engpass hierbei ist, dass Sie die dafür notwendige Arbeitszeit nicht an einem Stück aufbringen können, sondern sich immer nach den Reaktionen und Erreichbarkeiten der Kunden richten müssen.
Das bedeutet, dass beispielsweise die Anrufzeiten oft in den Abendstunden und am Wochenende geleistet werden müssen. Zeiten, die andere mit ihrer Familie, Kindern und Hobbys verbringen. Sie opfern also hier Ihre wertvolle Freizeit.
Hinzu kommt, dass man sich, durch die wiederholenden Unterbrechungen und Nichterreichbarkeit der Kunden, immer wieder neu in die Situation hineindenken muss. So banal diese Situation klingen mag, ist es für unser Gehirn doch ein sehr hoher Kraftakt, der uns viel Energie kostet.
Energie, die produktiver genutzt werden könnte!
Das Ziel muss also sein, Termine und Absprachen zeitschonend zu vereinbaren.
Jetzt stellt sich Ihnen möglicherweise die Frage, wie Sie das schaffen sollen, wenn die aktuellen Aufgaben schon tagesfüllend sind.
Die Antwort darauf liegt in der Verwendung der richtigen Technologie. Digitalisierung ist hier das Schlagwort. Hier sind vor allem viele Versicherungsmakler sehr zurückhaltend, doch modernste Technik ermöglicht Ihnen hier enorme Produktivitätssteigerung.
Übrigens können Sie, wenn Sie auf moderne Technik setzen, selbst provisionsschwachen Produkte, wie Kfz-Versicherungen, rentabel vermitteln.
Umsatz-Tipp:
Sie sollten provisionsschwache Produkte, wie Kfz-Versicherungen, niemals unterschätzen. Kfz-Versicherungen sind die perfekten Türöffner. Das erste Einstiegsgeschäft, aus dem sich weitere Geschäfte ergeben können und meistens auch ergeben! Vorausgesetzt, Sie erkennen diese Produkte und Einstiege als Chance an.
Der Service
Der Service ist eine unterschätzte Neukunden- und Umsatzquelle. Diejenigen, die diesem Bereich keine Aufmerksamkeit widmen, klagen über die hohe Wechselbereitschaft der Kunden. Doch diejenigen, die verstanden haben, was Service wirklich bedeutet, freuen sich über Kunden auf Lebenszeit.
Hinweis: Kunden wechseln in der Regel nur, wenn sie keine gute Beziehung zur Firma oder ihrem Berater haben.
Wenn Sie heute nur nach dem Motto vorgehen, dass Ihnen die Zufriedenheit Ihres Kunden wichtig ist, haben Sie schon verloren. Zufriedenheit erwarten die Kunden von heute. Sie müssen mehr bieten und durch einen außergewöhnlichen Service und eine gute Beziehung punkten.
Umsatz-Tipp: „Begeisterung geht deutlich über Zufriedenheit hinaus“.
Deshalb plädiere ich für eine Strategie, die Kunden emotional bindet, durch personalisierten Service oder Dienstleistung, die personalisierte Elemente mit einer Überraschungsleistung kombiniert. Denn Kunden, die Sie begeistern, werden Sie auch gerne weiterempfehlen.
Ein verblüffter Kunde erzählt es 15, 20 oder 30 Menschen weiter.
Und Sie wissen es selbst, das einfachste Geschäft, ist das Empfehlungsgeschäft, da Sie hier automatisch von dem Vertrauen des Empfehlenden profitieren.
Zum Service gehört auch die Beziehungspflege. Hier punkten Sie allein schon durch einfache Dinge wie:
- Gratulation zum Geburtstag
- Osterwünsche / Weihnachtsgrüße / Neujahrsgrüße
- Gratulation zum Namenstag
- Wünsche zum Hochzeitstag oder Nachwuchs
- Glückwunsch zur Beförderung
Auf herkömmlichen Wegen, wie per Telefon oder E-Mail, ist die Beziehungspflege eine zeitliche Herausforderung. Doch auch hier gilt es, sich als Versicherungs- und Finanzdienstleister moderne Technik zunutze zu machen.
Im Webinar “Digitalisierung-Trends für Versicherungs- und Finanzdienstleister” zeige ich Ihnen anhand von Praxisbeispielen, wie sich solche Glückwünsche Zeit- und nervenschonend erledigen lassen.
So erledigen Sie in 10 bis 20 Minuten, je nachdem wie viele Kunden aktuell Geburtstag haben, die ganze Angelegenheit für eine komplette Woche.
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Sicherlich haben Sie schon bemerkt, wo der gemeinsame Nenner bei den 3 Bereichen liegt, oder?
Der gemeinsame Nenner
Was haben die Akquise, der Verkauf und der Service jetzt gemeinsam? Und was ist der gemeinsame Nenner, durch den Sie Ihre Arbeitszeit massiv verkürzen und Ihre Umsätze gleichzeitig steigern können?
Die Antwort auf diese Fragen lautet:
Ihre Kommunikation
Denn sieht man genauer hin, zeigt sich sogar, dass Ihre Tätigkeit, Ihre Arbeit, alles was Sie machen, zu über 80 % aus Kommunikation besteht.
Sie rufen Kunden an oder rufen zurück. Sie beantworten Kundenanfragen via E-Mail oder senden Ihre An- oder Rückfragen an Ihre Kunden etc.
Dazu kommen Anfragen und Rückrufe mit den Betreuern der diversen Gesellschaften und -wenn Sie selbst Mitarbeiter haben – die interne Kommunikation.
Das bedeutet, dass Ihr Engpass in der Kommunikation liegt und dies der Schlüssel dazu ist, Ihre Produktivität und Umsätze massiv zu optimieren. Möglich wird dies durch den Einsatz innovativer Technologie, die Ihren Einsatz klassischer Kommunikationskanäle massiv reduziert.
Denn so wertvoll klassische Kommunikationskanäle wie das Telefon, die E-Mail oder das persönliche Gespräch vor Ort auch sind, so haben sie auf der anderen Seite viele Nachteile.
Nachteile, die Sie viel Zeit und Energie kosten.
Denn:
beim Telefon
- müssen Sie immer mehrfach anrufen oder hinterher telefonieren.
- müssen Sie häufig zu Zeiten anrufen, wenn andere Feierabend oder im Wochenende sind
bei der E-Mail
- wissen Sie nicht, ob Ihre E-Mail überhaupt ankommt
- wissen Sie nicht, ob Ihre E-Mail vielleicht im Spamfilter landet
- wissen Sie nicht, ob Ihre E-Mail im Postfach vielleicht untergeht
beim persönlichen Gespräch vor Ort
- investieren Sie sehr viel Zeit und Energie, ohne zu wissen, ob sich daraus wirklich ein Auftrag ergibt
- können Sie aufgrund der Dauer nur eine begrenzte Anzahl wahrnehmen
Alle diese zeit- und energieaufwändigen Nachteile können Sie auf einen Schlag mit innovativen Technologien umgehen und / oder unterstützen.
Lassen Sie mich Ihnen in meinem brandneuen und kostenfreien Webinar “Digitalisierungs-Trends für Versicherungs- und Finanzdienstleister” zeigen, wie Sie sich Ihre freie Zeit zurückerobern und sich Ihr Business massiv erleichtern.
Fazit
Fakt ist, dass Sie in den 3 Bereichen – der Akquise, dem Verkauf, dem Service – die größten Hebel zur Optimierung Ihrer Produktivität, Zeit und vor allem auch Umsatz haben.
Der gemeinsame Nenner ist dabei Ihre Kommunikation. Mit mehr als 80 % nimmt sie den Großteil Ihrer täglichen Aktivitäten ein.
Die Digitalisierung ermöglicht Ihnen als Versicherungsmakler unglaubliche Optimierungen – vorausgesetzt, Sie geben dem Ganzen eine Chance.