E-Mail 3: [Kunden 2022] Das einzige,
was Sie benötigen, ist …
Haben Sie die letzte E-Mail mit dem Betreff “[Kunden 2022] Es geht los …” gelesen?
Falls nicht, lesen Sie diese bitte unbedingt zuvor, weil die Inhalte dieser Serie aufeinander aufbauen (hier die vorige E-Mail lesen oder anhören).
Gelesen / gehört?
Wissen Sie, was das Wichtigste in der heutigen Zeit ist?
Es ist, die Aufmerksamkeit Ihrer Wunschkunden zu gewinnen!
Wir erleben es alle jeden Tag. Es gibt mehr und mehr Anbieter im Markt, die alle die Aufmerksamkeit der Kunden haben möchten.
Was passiert dadurch?
Wir Menschen entwickeln die sogenannte Werbeblindheit. |
Völlig unbewusst!
Unser Gehirn schützt uns regelrecht vor zu viel Werbung.
Das bedeutet in der Praxis, dass Ihre Werbung noch so toll sein kann, Ihr potenzieller Kunde nimmt Sie im schlimmsten Fall gar nicht wahr.
Deswegen ist Sichtbarkeit allein überhaupt nichts wert.
Sichtbarkeit können Sie sich einkaufen, doch, wenn Sie nicht wahrgenommen werden, verbrennen Sie hier einfach nur Geld.
Übrigens ist das auch die Erfahrung von vielen Selbstständigen und Unternehmern, die bezahlte Anzeigen schalten. Jetzt wissen Sie, warum es nicht klappt.
Die Frage ist doch jetzt:
Indem wir uns erst einmal bewusst machen, warum unser Gehirn uns „werbeblind“ macht.
Denn, wenn Sie das verstehen, wissen Sie automatisch auch, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Wunschkunden erhalten.
Schauen wir uns zuerst an, welcher Teil des Gehirns darüber entscheidet, was wir wahrnehmen und was nicht.
Dieser Teil wird gerne auch als “Türsteher des Gehirns” bezeichnet. |
Es ist der Hippocampus.
Er sortiert vieles aus, das:
Jede Werbung, die in irgendeiner Weise diese Punkte erfüllt, wird mit einer großen Sicherheit NICHT wahrgenommen.
Heißt umgekehrt, dass alles, das:
… bei Ihrem Wunschkunden auch ankommt.
Gut und schön.
Doch, was ist denn jetzt für Ihren Wunschkunden neu, bedeutsam, wichtig, sinnvoll, interessant oder glaubwürdig?
Zwei Dinge:
Das sind die 2 Hauptmotivationen von uns Menschen:
Der Schmerz muss dabei nicht nur körperlich sein, sondern beschreibt auch die mentalen negativen Gedanken, die jemand bei in einer bestimmten Situation hat.
Hier ein paar Beispiele:
Wir wollen weg von:
Wir wollen hin zu:
Diese Übersicht allein beschreibt schon sehr gut, warum es auch keinen Sinn ergibt, die reine Dienstleistung zu verkaufen.
Die wenigsten Menschen kommen in ihrer Situation auf den Gedanken:
Das wird so gut wie nie passieren und fällt in die Kategorie “Hoffnungsmarketing”, wo mit etwas Glück ein Besucher Ihrer Webseite selbst erkennt, dass genau sie ihm bei seinem Problem helfen können.
Deswegen müssen Sie “spezifisch” sein!
Das ist für viele immer noch ungewohnt, denn mit der eigenen Dienstleistung kann man letztlich ja jedem helfen, richtig?!
Doch wie heißt schon die Redensart:
“Wer zwei Hasen gleichzeitig jagt, fängt keinen.”
Desto spezifischer Sie Ihr Angebot beschreiben und auf eine Zielgruppe (einen Hasen) ausrichten …
… desto leichter werden Sie neue Kunden für sich gewinnen.
Das ist es, was “Positionierung” bedeutet. |
Oder anders gefragt:
Welches Problem lösen Sie für welche Zielgruppe?
Ein Beispiel:
Sagen wir, Sie bieten Zeitmanagement an. Diese Ausrichtung ist viel zu allgemein.
Bieten Sie stattdessen “Zeitmanagement für Geschäftsführer” an, ist Ihre Positionierung viel spezifischer und interessanter für die Zielgruppe “Geschäftsführer”.
Problem: Zeitmangel Zielgruppe: Geschäftsführer
Hat das wirklich Vorteile?
Nun, wo denken Sie, geht ein Geschäftsführer eher hin?
Zu einem allgemeinen Kurs für Zeitmanagement oder einem Kurs für Geschäftsführer?
Übrigens, alles, was spezifischer ist, hat direkt einen höheren Wert für die jeweilige Zielgruppe.
Bedeutet, Sie können so auch ganz andere Preise verlangen.
Die nächste Frage ist jetzt:
“Wie mache ich damit jetzt meine Zielgruppe auf mich aufmerksam?”
Und wie schaffe ich das …
… OHNE auch nur einen Cent für die Werbung auszugeben.? … OHNE irgendwelche Funnel oder Webinar aufsetzen zu müssen? … OHNE Blog, Podcast, Newsletter etc.?
Das verrate ich Ihnen in der nächsten E-Mail.
Bis dahin.
Herzliche Grüße Norbert Kloiber
PS: Das ist die eine Sache, die Sie erreichen müssen, wenn Kundengewinnung einfacher werden soll, als die Beantwortung von E-Mail-Anfragen. Alle Details finden Sie in der E-Mail. |