Affiliate-Marketing – Eine neue Form der Akquise
Die Akquise bezeichnet die Gewinnung neuer Kunden. Die Neukundengewinnung ist eine der wichtigsten Aufgaben der Marketing-Abteilung eines Unternehmens, da auf diese Weise die Umsätze erheblich gesteigert werden können.
Die Akquise von Kunden ist bereits seit vielen Jahrhunderten für den Unternehmer wichtig, sodass es viele Formen der Akquise gibt. Eine neue und sehr effiziente Form der Akquise ist die Gewinnung von Kunden über Affiliate-Partner. In diesem Artikel sollen die Möglichkeiten vorgestellt werden, die Affiliate-Marketing für die Akquise bietet.
Was ist Affiliate-Marketing?
Affiliate leitet sich aus dem englischen Wort für angliedern ab. Affiliate-Marketing bedeutet also, dass der Betreiber einer Website Ihr Angebot mit anbietet. Dabei richtet er eine Website ein, die sich speziell an dem Angebot Ihres Unternehmens ausrichtet. Der Webmaster dieser Seite übernimmt alle Aufgaben, die für den Betrieb seiner Seite anfallen: Er erstellt das Design, schreibt die Texte und ist auch für die technische Umsetzung verantwortlich. Außerdem nutzt er in der Regel Maßnahmen im Bereich des Suchmaschinenmarketings, um so viele Leser auf seine Website zu lenken.
Für Sie entstehen aus all diesen Maßnahmen keinerlei Kosten, da der „angegliederte“ Webmaster diese in Eigenleistung erbringt. Diese Vorgehensweise eignet sich sehr gut für die Akquise, da der Seitenbetreiber u.a. Links auf seiner Website einfügt die Interessenten direkt zu Ihrem Angebot führen. In der Regel geschieht dies mithilfe einer Software, die diese Links automatisch einfügt. Wenn die Leser der Website auf diese Links klicken, werden sie zu ihrer Internetseite weitergeleitet. Wenn Sie hier ein ansprechendes Angebot vorfinden, ist die Akquise in der Regel erfolgreich.
Vergütungsmodelle für die Akquise über Affiliate-Partner
Selbstverständlich verrichtet Ihr Affiliate-Partner die Akquise der Kunden nicht völlig uneigennützig. Daher müssen Sie ihn für diese Aufgabe vergüten. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Modelle. Nach dem ersten Modell erhält Ihr Partner nur dann eine Vergütung, wenn der Kunde, den er auf Ihre Seite weitergeleitet hat, den Kauf auch tatsächlich durchführt.
Dies bietet für Sie die absolute Sicherheit, dass nur dann Kosten entstehen, wenn Sie gleichzeitig einen Verkauf tätigen. So müssen Sie nur dann bezahlen, wenn die Akquise erfolgreich ist. In der Regel ist der Betrag, denn Sie beim Verkauf erzielen, deutlich höher als das Entgelt für Ihren Partner, sodass Sie immer einen Gewinn machen.
Es gibt spezielle Software, die die Besucherströme verfolgen kann und so wissen Sie genau, von welcher Seite ein Kunde stammt, der Ihre Waren kauft. Eine andere Alternative ist es, dass Sie mit Ihrem Partner vereinbaren, dass dieser bereits eine Vergütung erhält, wenn die Kunden den Link anklicken und so zu Ihrem Angebot weitergeleitet werden. Selbstverständlich ist in diesem Fall die Vergütung pro Klick deutlich geringer.
Die Vorteile des Affiliate Marketings für die Akquise
Der große Vorteil dieses Modells ist es, dass für Sie kaum Arbeit bei der Akquise entsteht. Diese Tätigkeit wird vollständig an einen anderen Dienstleister übertragen. Außerdem profitieren Sie davon, dass dieser für seine Aufgabe vollständig selbst verantwortlich ist. Sie müssen lediglich dann bezahlen, wenn die Akquise erfolgreich ist.
Dieses Modell bietet Ihnen die Möglichkeit, ohne großen Aufwand innerhalb kurzer Zeit viele neue Kunden zu erreichen, ohne dass Sie dafür eine teure Werbekampagne bezahlen müssen. Sie bezahlen nur dann, wenn sich der Erfolg tatsächlich einstellt.