Conversion Rate – Bedeutung für den Erfolg im Internet

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Die Conversion Rate – Eine wichtige Kennzahl

Die Conversion Rate ist eine sehr wichtige Kennzahl für jedes Internet-Projekt. Die Conversion Rate bezeichnet den Anteil der Besucher, die eine bestimmte Website aufsuchen Conversion Rate und daraufhin die gewünschte Aktion durchführen. Dabei handelt es sich in vielen Fällen um den Kauf eines bestimmten Produkts.

Je nach der Art des Internet-Angebots kann es jedoch auch das Abonnieren eines Newsletters oder das Schreiben eines Kommentars sein. Normalerweise sorgen Marketingmaßnahmen dafür, dass die Zahl der Besucher einer Website steigt. Dafür kommen verschiedene Maßnahmen infrage.

Die Zahl der Besucher kann beispielsweise durch Suchmaschinenoptimierung, Bannerwerbung oder durch Werbeanzeigen in den Suchmaschinen oder in den sozialen Netzwerken erreicht werden. Doch wenn die Conversion Rate nur niedrig ist, bringen diese Werbemaßnahmen nur einen geringen Ertrag. Wenn eine teure Werbekampagne zwar viele Besucher auf die Website lenkt, aber diese das Angebot wieder verlassen, ohne einen Einkauf zu tätigen, bringen die Maßnahmen nur sehr wenig messbaren Erfolg. Daher ist es wichtig, bei jeder Werbekampagne auch darauf zu achten, dass die Conversion Rate hoch ist, denn sonst ist die Kampagne ein Fehlschlag.

Die Möglichkeiten zur Steigerung der Conversion Rate auf einen Blick:

  • Definition eines Konversions-Ziels
  • Hochwertige Angebote zu günstigen Preisen bereitstellen
  • Benutzerfreundliche Websites erstellen
  • Die Kunden mit interessanten Inhalten auf der Seite halten
  • Das Vertrauen der Kunden gewinnen
  • Das Konversions-Ziel

Vor dem Start von Maßnahmen zur Steigerung der Conversion Rate ist es selbstverständlich sinnvoll, ein Ziel festzulegen. Denn wenn das Ziel nicht klar ist, ist es schwierig, geeignete Maßnahmen zu finden. Wenn beispielsweise ein Newsletter abonniert werden soll, unterscheiden sich die Maßnahmen erheblich von denen, die zum Verkauf eines Produkts notwendig sind.

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steigert die Conversion Rate

Wenn Sie wollen, dass die Besucher Ihrer Seite auch Ihr Produkt erwerben, ist es selbstverständlich notwendig, dass diese hier ein günstiges Angebot vorfinden. Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht ist, helfen selbst die besten Maßnahmen nur wenig. Vergleichen Sie Ihr Angebot mit dem der Konkurrenz. Nur wenn Ihr Angebot mit dem der Konkurrenz vergleichbar ist oder dieses sogar übertrifft, werden die Maßnahmen zur Steigerung der Conversion Rate Erfolg haben.

Die Conversion Rate durch benutzerfreundliche Websites steigern

Benutzerfreundliche Webangebote helfen dabei, die Conversion Rate zu steigern. Wenn ein Besucher lange suchen muss, bis er das gewünschte Angebot findet, wenn die Seite sehr unübersichtlich gestaltet ist oder wenn sogar fehlerhafte Links zu Fehlermeldungen führen, verlassen viele Besucher die Website wieder, ohne die gewünschte Aktion durchzuführen.

Hochwertige Inhalte steigern die Conversion Rate

Wenn der Kunde keine interessanten Inhalte auf einer Website vorfindet, verlässt er das Angebot in der Regel schnell wieder. Wenn lediglich das Produkt angeboten wird aber sonst keine weiteren Inhalte bereitgestellt werden, bleibt der Kunde nur auf der Website, wenn er bereits fest zum Kauf entschlossen ist. Sollten hingegen interessante Bilder, Videos oder Texte das Angebot abrunden, bleiben viele Besucher länger auf der Seite und oftmals wird so das Interesse zum Kauf geweckt.

Vertrauen ist im Internet wichtig

Viele Menschen haben nur wenig Vertrauen in die Angebote, die im Internet präsentiert werden. Einige Bürger fürchten betrügerische Machenschaften von unseriösen Anbietern. Daher ist es im Internet besonders wichtig, Vertrauen zu gewinnen. Fotos der Mitarbeiter, eine persönliche Vorstellung des Unternehmens und des Teams und insbesondere Gütesiegel unabhängiger und anerkannter Institutionen können das Vertrauen und damit auch die Conversion Rate steigern.

 


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