Duplicate Content – Gefahren für die eigene Webseite

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Duplicate Content – Gefahren für die eigene Webseite

Der Zusammenhang zwischen Duplicate Content und den Suchmaschinen

Die Suchmaschinenoptimierung ist eines der wichtigsten Mittel, um Erfolg mit einem Internet-Angebot zu haben. Sie dient dazu, Kunden über die Suchmaschinen auf die eigenen Webseiten
zu lenken. Da Suchmaschinen zu den am häufigsten genutzten Dienstleistungen im Internet Duplicate Contentzählen, ermöglicht die Suchmaschinenoptimierung sehr viele potenzielle Kunden anzusprechen.

Wer in den Suchmaschinen ein gutes Ranking erzielt, kann nicht nur viele Menschen erreichen, sondern es wird auch genau die Zielgruppe angesprochen, die durch die Eingabe eines Suchbegriffs, der zum Thema der Seite passt, Interesse an den jeweiligen Produkten zu erkennen gibt. Verschiedene Mittel dienen dazu, eine gute Positionierung zu erreichen.

Allerdings gibt es auch einige Gefahren, die eine gute Position verhindern können. Eine dieser Gefahren ist Duplicate Content. In diesem Artikel erfahren Sie, weshalb Duplicate Content schädlich für Ihren Internetauftritt ist und worauf Sie achten müssen, um Duplicate Content zu vermeiden.

Was sollte hinsichtlich der doppelten Inhalte beachtet werden?

  • Duplicate Content kann das Ranking in den Suchmaschinen negativ beeinflussen.
  • Das Internet sollte regelmäßig auf Duplicate Content überprüft werden
  • Auf den eigenen Seiten sollte Duplicate Content stets vermieden werden
  • Auch unscheinbare Inhalte wie die Seitenbeschreibungen und die Titel sollten individuell verfasst werden.

Die Auswirkungen von Duplicate Content auf die Suchmaschinen

Wenn verschiedene Seiten mit den gleichen Inhalten an den ersten Positionen der Suchergebnisse erscheinen würden, wäre das für den Nutzer nicht hilfreich. Er hätte zwar die Auswahl aus verschiedenen Seiten, da alle jedoch die gleichen Inhalte präsentieren, wäre diese Auswahl nicht hilfreich. Da dies die Qualität der Suchergebnisse beeinflussen würde, werten die Suchmaschinen die Seiten ab, wenn sie Duplicate Content entdecken. Daher ist es immer wichtig, dies zu vermeiden.

Duplicate Content auf fremden Webangeboten

Selbstverständlich ist es nicht sinnvoll, die Texte für die eigenen Angebote bei anderen Webseiten abzuschreiben. Dies wirkt sich nicht nur nachteilig auf die Suchmaschinenoptimierung aus, sondern kann auch Probleme mit dem Urheberschutz mit sich bringen. Doch wenn andere Webmaster bei Ihnen abschreiben, kann sich das ebenfalls negativ für Sie auswirken.

Daher sollten Sie regelmäßig überprüfen, ob es hier zu Duplicate Content kommt. Sollten Sie eine Seite gefunden haben, die bei Ihnen abschreibt, sollten Sie den Betreiber dazu auffordern, die Inhalte zu löschen und gegebenenfalls mit einer Abmahnung drohen.

Duplicate Content auf den eigenen Seiten

Wenn Sie Ihre Website erstellen, sollten Sie jede Seite individuell gestalten. Bei einfachen Webangeboten ist dies sicherlich kein Problem, wenn jedoch die Webangebote dynamisch erstellt werden, kann es vorkommen, dass gleiche Textbausteine mehrfach verwendet werden. Auch hier ist es wichtig, ein Programm zu verwenden, das Duplicate Content verhindert. Dies hilft nicht nur bei der Suchmaschinenoptimierung, sondern macht die Seiten auch für den Leser interessanter.

Versteckte Elemente einer Internetseite berücksichtigen

Es gibt viele Elemente auf einer Webseite, die der Leser nicht zu Gesicht bekommt oder die er kaum beachtet. Der Seitentitel wird zwar immer oben im Browserfenster angezeigt, viele Nutzer lesen ihn jedoch nicht. Der Beschreibungstext wird überhaupt nicht angezeigt, sondern ist nur im Quellentext ersichtlich. Diese Elemente sind zwar für den Nutzer von geringer Bedeutung, für die Suchmaschinen spielen sie jedoch eine wichtige Rolle. Daher ist es wichtig, auch hier Duplicate Content zu vermeiden.


Wie ist Ihre Meinung hierzu? Hinterlassen Sie einen Kommentar.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie heben sich Versicherungs- und Finanzdienstleister in einem überfüllten Markt ab?

Wie heben sich Versicherungs- und Finanzdienstleister in einem überfüllten Markt ab?