Keyword Recherche – Kernaufgabe der Suchmaschinenoptimierung

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Warum die Keyword Recherche der Schlüssel zum Erfolg ist

Die Keyword Recherche ist eine der wichtigsten Aufgaben im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und sollte immer am Anfang aller Optimierungsmaßnahmen stehen. Denn nur wenn durch die Keyword Recherche klar wird, für welche Suchbegriffe eine Keyword RechercheSeite optimiert werden soll, kann eine Optimierung auch zielgerichtet durchgeführt werden.

Was muss bei der Auswahl der Keywords beachtet werden?

Für eine erfolgreiche Keyword Recherche ist es zunächst notwendig, zu überlegen, nach welchen Kriterien die einzelnen Keywords bewertet werden sollen. Ein wichtiger Punkt ist die Häufigkeit der Suchanfragen. Begriffe, die nur sehr selten verwendet und in die Suchmaschine Google eingegeben werden, sind nicht besonders lohnenswert.

Auf der anderen Seite ist es wichtig, auch die Konkurrenz zu beachten. Sollte ein Suchbegriff stark umkämpft sein, ist es für eine neue Webseite sehr schwierig über diesen Suchbegriff, kurzfristig eine Position zu erreichen, die viele Besucher anlockt.

Außerdem ist es auch wichtig, sich zu überlegen, ob die Personen, die einen bestimmten Suchbegriff eingeben, auch zu den potenziellen Kunden des Unternehmens gehören. Denn wenn man bei Suchbegriffen gut rankt, die eigentlich nicht zum eigenen Angebot passen, bringt dies recht wenig, da die Besucher die Seite in der Regel ohne messbare Ergebnisse wieder verlassen.

Welche Möglichkeiten gibt es für die Keyword Recherche?

  • Eigene Überlegungen und Nachforschung im persönlichen Umfeld
  • Keyword-Datenbanken
  • Alexa
  • Google AdWords
  • Google Suggest

Nachforschungen im Umfeld

Zunächst sollte sich jeder Seitenbetreiber einige Begriffe überlegen, die er selbst für die Suche nach seinem Angebot verwenden würde. Dies kann bereits ein guter Ausgangspunkt für die Keyword Recherche sein. Die Auswahl wird jedoch deutlich besser, wenn Sie auch bei Freunden und Verwandten nachfragen, welche Begriffe diese für Ihr Angebot verwenden würden. Da diese etwas mehr Abstand zu Ihrem Fachbereich aufweisen, repräsentieren diese Vorschläge oftmals besser den durchschnittlichen Kunden.

Keyword Recherche mit Datenbanken

Es gibt verschiedene Keyword-Datenbanken, die die Häufigkeit bestimmter Suchbegriffe angeben und die im Internet frei zugänglich sind. Mit diesem Angebot ist es möglich, die Keyword Recherche deutlich zu verbessern. Auf diese Weise kann man nicht nur die Häufigkeit der Anfragen besser abschätzen, oftmals werden auch Wortkombinationen angegeben, die den entsprechenden Begriff enthalten. Dies kann bei der Keyword Recherche viele weitere Möglichkeiten aufzeigen.

Die Konkurrenz bei Alexa überprüfen

Alexa ist ein Angebot, das statistische Daten zur Nutzung der Suchmaschinen erhebt. Dabei ist es möglich, eine bestimmte Internetadresse einzugeben, um zu erfahren, unter welchen Suchbegriffen diese gefunden wird. Für die Keyword Recherche kann man dieses Tool dazu nutzen, um die Suchbegriffe eines direkten Konkurrenzbetriebs zu analysieren. Keywords, unter denen die Konkurrenz gefunden wird, können auch für den eigenen Internetauftritt interessant sein.

Keyword Recherche mit dem Google AdWords-Tool

Das Google-Adwords-Tool dient eigentlich dazu, beim Erstellen einer Werbeanzeige die Konkurrenzsituation und die Häufigkeit der Suchanfragen zu überprüfen. Dieses Werkzeug leistet jedoch auch für die Keyword Recherche gute Dienste. Auf diese Weise ist es möglich, einen direkten Vergleich zwischen der Häufigkeit der Suchanfragen und der Konkurrenzsituation zu erstellen.

Google Suggest

Eine weitere ­Möglichkeit für die Keyword Recherche bietet Google Suggest. Dieses Angebot dient dazu, eine Suchanfrage automatisch zu vervollständigen. Dabei werden häufige Suchbegriffe angezeigt, die das bisher eingetippte Wort enthalten. Wenn man hier einen bestimmten Suchbegriff eingibt, kann dies viele interessante Möglichkeiten für weitere Suchbegriffe liefern.

 


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