Dies ist eine der Hauptfehler der meisten Menschen. Oft ist auch das E-Mail-Programm so eingestellt, dass jede neue E-Mail mit einem Pieps und einem aufpeppendem Fenster auf sich aufmerksam macht.
Und wenn sich der Eingang eines neuen E-Mails optisch und akustisch anmeldet, dann haben wir meistens nichts Eiligeres zu tun, als sofort danach zu schauen was denn da eben gerade eingetrudelt ist, wer da gerade etwas für uns hat oder etwas von uns möchte.
Ein durchschnittlicher Mitarbeiter erhält pro Tag 30-40 E-Mails. Bei einem 8-Stunden-Tag bedeutet das eine Unterbrechung alle 11-15 Minuten. Was geschieht also? Sie arbeiten gerade sehr konzentriert an einer Aufgabe und plötzlich werden Sie unterbrochen. Sofort sinkt Ihre Konzentration auf Null. Nachdem Sie die E-Mail durchgelesen haben, wechseln Sie wieder zurück zu Ihrer Arbeit. Doch zunächst müssen Sie ja Ihre Konzentration wieder neu aufbauen.
Und enn Sie dann wieder auf dem alten Niveau sind, dann folgt schon bald eine neue E-Mail – und damit eine neue Unterbrechung.
Lösung
Schalten Sie die Mail-Benachrichtigung aus.
In Outlook klicken Sie dazu auf Extras – Optionen – E-Mail-Optionen – Erweiterte E-Mail-Optionen und wählen dort im Abschnitt
„Beim Eintreffen neuer Elemente im Posteingang“
die entsprechenden Kästchen ab.