Leadgenerierung – Leads über das Internet

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Erhebung von Kontaktdaten im Rahmen der Leadgenerierung

Die Leadgenerierung ist ein wichtiges Element in einer Marketingkampagne über das Internet. Sie zielt darauf ab, Kontaktdaten des potenziellen Kunden zu erhalten, um einen engeren LeadgenerierungKontakt aufzubauen und diese Person schließlich als Kunden zu gewinnen.

Was bedeutet Leadgenerierung?

Um zu erklären, was die Leadgenerierung ist, ist es zunächst sinnvoll, darzustellen, was ein Lead ist. Als Lead wird ein Datensatz zu einem bestimmten Kunden bezeichnet. Die Daten sind z.B. wichtig wenn man dieser Person Werbematerial zukommen lassen will. Ein Lead kann unterschiedliche Daten enthalten. Die Person, die für die Leadgenerierung verantwortlich ist, muss hierbei entscheiden, welche Angaben notwendig sind.

Auf der einen Seite ist es sinnvoll, einen möglichst vollständigen Datensatz zu fordern, da so verschiedene Kommunikationswege genutzt werden können. Auf der anderen Seite ist es einfacher, einen potenziellen Kunden zur Eingabe seiner Daten zu bewegen, wenn dieser nur wenige Angaben machen muss.

Die Qualität eines Leads

Bei der Leadgenerierung ist es nicht nur wichtig, darauf zu achten, welche Daten benötigt werden, es ist immer auch von großer Bedeutung, auf eine hohe Qualität zu achten. Bei der Leadgenerierung gibt es unterschiedliche Kriterien, die für die Qualität eines Leads verantwortlich sind.

Ein wichtiger Punkt ist die Aktualität des Datensatzes. Veraltete Daten machen die Kontaktaufnahme unmöglich. Außerdem ist es auch wichtig, dass die Daten korrekt sind. In manchen Fällen ist beispielsweise die Nutzung eines bestimmten Angebots an die Eingabe der Daten gebunden. Nutzer, die dieses Angebot zwar verwenden, aber ihre Adresse nicht preisgeben wollen, machen hier eventuell falsche Angaben.

Außerdem ist es auch wichtig, dass die persönlichen Daten freiwillig und bewusst vom Nutzer abgegeben werden. Denn nach dem Datenschutzgesetz ist die Speicherung der Daten nur dann zulässig, wenn eine ausdrückliche Einverständniserklärung des Kunden erfolgt, dass die gemachten Angaben zu Werbezwecken genutzt werden dürfen.

Wenn Ihr Unternehmen die Leadgenerierung nicht selbst durchführt, sondern einem Partner überlässt, ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Leads mit dem ausdrücklichen Einverständnis des Leadgebers erhoben wurden, damit diese auch von Ihrem Unternehmen zu Werbezwecken genutzt werden können. Sollte dies nicht der Fall sein, führt das nicht nur dazu, dass die Werbekampagne für Verärgerung bei den Adressaten führt und Ineffizient wird, sondern es kann auch zu rechtlichen Problemen kommen, wenn Sie die Datenschutzrichtlinien nicht einhalten.

Die Leadgenerierung im Internet

Die Leadgenerierung spielte bereits lange vor der Erfindung des Internets eine wichtige Rolle für den Handel. Die persönliche Kontaktaufnahme ist ein sehr gutes Mittel, um den Umsatz zu steigern. Seitdem sich das Internet zu einem sehr weit verbreiteten Kommunikationsmittel entwickelt hat, stehen jedoch auch für die Leadgenerierung viele neue Möglichkeiten offen.

Der erste Schritt bei der Leadgenerierung ist es immer, den Kunden auf das eigene Internetangebot zu lenken. Dies geschieht z.B. mittels Suchmaschinenoptimierung, einer Bannerkampagne oder mit Hilfe von Affiliate Marketing. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und letztendlich kann jedes Unternehmen hier seine eigenen Ideen umsetzen.

Für die Besucher, die durch diese Marketingkampagne auf das Internetangebot geleitet werden, sollte eine Landingpage gestaltet werden. Hier findet die eigentliche Leadgenerierung statt. Dabei wird den Besuchern ein Formularfeld angeboten, in das sie ihre Daten eingeben können. Es ist hierbei wie gesagt wichtig, darauf zu achten, dass eine ausdrückliche Einverständniserklärung zur Nutzung der Daten abgegeben wird, damit die Angaben zu Werbezwecken genutzt werden können.

 


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