Mobile Marketing – Herausforderungen und Chancen

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Mobile Marketing als Zeichen des Wandels

Im digitalen Zeitalter hat sich auch das Marketing gewandelt. Wer einst noch per Flyer und Postwurfsendung Produkte bewarb, muss sich heute immer stärker darauf konzentrieren, jenen Mobile MarketingErfordernissen Rechnung zu tragen, die durch Smartphones, Tablet-PC oder iPads vorgeben werden. Das Zauberwort der Zukunft heißt deshalb Mobile Marketing.

Mobile Marketing ist unverzichtbar

Mobile Marketing nutzt die Möglichkeiten, die im Zeitalter der drahtlosen Telekommunikation gegeben sind, um die Konsumenten möglichst direkt anzusprechen. Dies sind nicht nur Online-Spiele oder Videos, sondern auch zielgerichtet versandte Newsletter oder News-Alerts. Indem die Konsumenten direkt angesprochen werden, will Mobile Marketing natürlich in erster Linie Marketingziele erreichen – das heißt, die Kundenbindung stärken oder aber direkt Verkaufsaktivitäten auf den Weg bringen.

Deshalb ist es inzwischen eine große Herausforderung für Unternehmen, die Angebote des Mobile Marketing so auszurichten, dass diese mit den technisch hochkomplexen Geräte kompatibel sind. Während SMS noch mit vergleichsweise geringem technischem Aufwand auf ein Handy oder ein Smartphone geschickt werden können, braucht es für komplexere Angebote bereits kleinere Programme – die Apps -, die den Zugang ermöglichen. Mobile Marketing hat den entscheidenden Vorteil, dass es aufgrund des technischen Fortschritts exakt lokalisieren kann wo sich der Anwender befindet. So können Kunden, die mit Hilfe ihres Smartphones eine lokale Pizzeria oder einen Schlüsseldienst suchen, entsprechende Locations angezeigt werden. Dies funktioniert z.B. auch bei Taxis oder Mietwagenfirmen.

Mobile Marketing steigert Umsätze im Onlinehandel

Da sich die Umsätze im Handel immer stärker in Richtung des Onlinehandels verschieben, muss Mobile Marketing auf diese Entwicklung reagieren. Da Kunden immer häufiger von unterwegs aus z.B. ein Buch, ein Kleidungsstück, ein Fahrscheinticket kaufen oder eine Banküberweisung veranlassen, muss sich Mobile Marketing darauf einstellen.

Mobile Marketing muss also die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Kunden sehr leicht mobil auf die Angebote zugreifen zu können. Andererseits steht Mobile Marketing vor der Herausforderung, dass die Kunden sehr sprunghaft sind. Wer mit seinem Angebot nicht direkt auf Anhieb wirklich überzeugend ist, der läuft Gefahr, künftig gar nicht mehr wahrgenommen zu werden.

Mobile Marketing muss technische Hürden nehmen

Natürlich sieht sich Mobile Marketing noch vor einer zweiten großen Herausforderung – der Abwicklung des Bezahlvorgangs. Nur wenn es gelingt, im sogenannten Premium-Billing, sichere und vor allem einfache Modelle für eine Zahlungsabwicklung zu etablieren, kann sich Mobile Marketing behaupten. Mit dem Anbieter Java gibt es zwischenzeitlich diverse erfolgversprechende Modelle – allerdings legen Kunden enormen Wert auf die Sicherheit ihrer Daten und einer entsprechenden Diskretion.

Letztendlich sind die Voraussetzungen diese technischen Herausforderungen zu meistern sehr gut. Mobile Marketing bietet für Unternehmen tolle Chance, um die Kunden auf technisch auf hohem Niveau und kundenorientiert zu bedienen. Welches Unternehmen am Ende in der Lage ist, Mobile Marketing zu nutzen, der wird sich im Wettbewerb mit anderen Unternehmen behaupten und sogar einen Vorsprung erzielen können.

Wer den Anschluss verpasst – man denke nur an die klassischen Versandhäuser mit ihren in Buchform gedruckten Katalogen -, der wird über kurz oder lang keine Chance in den Märkten mehr haben. Das Internet ist schnelllebig. Dies bedeutet jedes Unternehmen muss sich hier fortwährend weiterentwickeln – Mobile Marketing ist hier ein wichtiger Erfolgsbaustein.


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