Neukundengewinnung – Möglichkeiten der Online-Akquise

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Warum die  Neukundengewinnung eine wichtige Aufgabe ist

Die Neukundengewinnung ist eine der wichtigsten Aufgaben eines jeden Unternehmers. Zwar ist auch die Pflege der Bestandskunden sehr wichtig, da auch diese zu einem erheblichen Teil zum Umsatz des Betriebs beitragen. Die Neukundengewinnung ist jedoch ein unverzichtbares Mittel, um das Wachstum eines Unternehmens zu fördern, da es in der Regel sehr schwer ist, den Umsatz lediglich durch eine Steigerung der Absatzzahlen bei den Bestandskunden zu erhöhen. Es bieten sich viele verschiedene Möglichkeiten für die Neukundengewinnung. Immer beliebter wird dabei die Online-Akquise. Diese verwendet das Internet als Medium, da auf diese Weise in vielen Fällen die Neukundengewinnung besonders effizient gestaltet werden kann.

 

Wege der Neukundengewinnung im Internet:

  • Empfehlungsmarketing im Bereich der sozialen Netzwerke
  • Online-Werbung (Bannerwerbung und Textanzeigen)
  • Eintrag in die Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung

Die sozialen Netzwerke für die Neukundengewinnung nutzen

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Google+ haben eine sehr große Anzahl an Nutzern, die auf diesen Plattformen miteinander kommunizieren, Bilder zur Verfügung stellen und ihre Kontakte über interessante Webangebote informieren.

Für die Neukundengewinnung im Bereich der Geschäftskunden sind die auf berufliche Kontakte ausgerichteten Netzwerke LinkedIn und XING von großer Bedeutung. Das Empfehlungsmarketing ist eine der ältesten Formen, um Kunden zu gewinnen. Die Idee ist, dass zufriedene Kunden den Menschen in ihrem Umfeld von dem entsprechenden Produktangebot weiterempfehlen, sodass auch diese zu Kunden werden.

Im Bereich der sozialen Netzwerke kann dieses Grundprinzip digitalisiert und so sehr effizient gestaltet werden. Kunden, die mit dem Angebot eines Händlers zufrieden sind, können bei Facebook beispielsweise einfach den Like-Button drücken. So werden auch die anderen Freunde auf das Angebot aufmerksam und können so eventuell auch zu Kunden werden.

Die Voraussetzung für diese Form der Neukundegewinnung ist, dass die Unternehmen sich selbst in den sozialen Netzwerken engagieren. Um Kunden dazu zu bewegen, die entsprechenden Angebote zu teilen, sind gute Angebote und ein freundlicher Service eine Grundvoraussetzung. Das Posten interessanter Inhalte in die sozialen Netzwerke ist ebenfalls sehr hilfreich. Außerdem ist es sinnvoll, auch auf den eigenen Internetseiten eine Schnittstelle zu den sozialen Netzwerken einzubauen.

Neukundengewinnung durch Werbekampagnen

Im Internet gibt es viele verschiedene Formen, um Werbekampagnen durchzuführen. Es ist beispielsweise möglich, ein Banner auf einem anderen Webangebot einzustellen. Dafür muss dem Seitenbetreiber ein Entgelt bezahlt werden. Die Höhe der Kosten richtet sich immer danach, wie häufig diese Seite besucht wird.

Eine andere Alternative sind Textanzeigen bei den Suchmaschinen. Diese werden immer passend zu den Suchanfragen eingeblendet und stellen ein sehr gutes Mittel dar, um die Zielgruppe anzusprechen. Für die Neukundengewinnung können auch Werbemaßnahmen im Bereich der sozialen Netzwerke gewählt werden. Auch hier kann aufgrund der vorhandenen Informationen über die Nutzer die eigene Zielgruppe lokalisiert und angesprochen werden.

Suchmaschinenoptimierung für die Neukundengewinnung

Auch die Suchmaschinen können für die Neukundengewinnung genutzt werden. Die Suchmaschinen bearbeiten täglich viele Millionen Suchanfragen. Wenn es gelingt, dass bei Suchanfragen, die zum eigenen Angebot passen, die Nutzer auf die eigene Webseite verwiesen werden, wirkt sich das sehr positiv auf die Neukundengewinnung aus.

Der erste Schritt dazu ist, sich in die Suchmaschinen einzutragen, beziehungsweise diese, durch einen Link von einer bereits eingetragenen Seite, auf die eigene Website aufmerksam zu machen. Für die Neukundengewinnung ist es außerdem wichtig, alle wichtigen Suchbegriffe auf der eigenen Webseite zu integrieren und durch eine gute Backlink-Strategie, die Position in den Suchmaschinen zu verbessern.

 


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