Newsletter gestalten – Tipps und Beispiele

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Newsletter gestalten unter Beachtung von Effektivität und Effizienz

Ein Newsletter ist ein wichtiges Element der modernen Unternehmenskommunikation. Sowohl für die Ansprache der Privatkunden als auch um Business-Kunden zu erreichen, kann der Newsletter gestaltenNewsletter ein gutes Hilfsmittel sein.

Wenn Sie selbst einen Newsletter gestalten wollen, ist es jedoch sehr wichtig, auf einige Dinge zu achten, damit dieser seine Aufgabe auch gut erfüllen kann. In diesem Artikel erhalten Sie viele Tipps, wie Sie den Newsletter gestalten können, um einen möglichst großen Werbeeffekt zu erzielen ohne das der Aufwand für die Erstellung des Newsletters zu aufwendig wird.

Der Inhalt des Newsletters

Einer der wichtigsten Punkte, wenn Sie einen Newsletter gestalten, ist sein Inhalt. Hier ist es notwendig, kreativ zu sein, damit der Newsletter auch wirklich interessante Neuigkeiten enthält. Ein guter Anlass für einen interessanten Newsletters ist beispielsweise die Bekanntmachung einer Produktneuheit.

Wenn Ihr Unternehmen ein neuartiges Produkt oder eine kreative Dienstleistung auf den Markt bringt, weckt dies sicherlich viel Interesse, wenn Sie dies Ihren Kunden in einem Newsletter mitteilen. Auch Änderungen in der Unternehmensstruktur können für die Kunden interessant sein und bieten ebenfalls einen guten Anlass für ein Werbeschreiben. Wenn Sie einen Newsletter gestalten, können Sie auch auf bestimmte Sonderangebote hinweisen. Denn wenn Sie Ihre bisherigen Produkte zu einem günstigeren Preis als gewöhnlich anbieten, wird das natürlich die Kunden interessieren.

Wenn Sie den Newsletter gestalten, ist es grundsätzlich sinnvoll, ein Thema zu behandeln, das aktuell ist und das vermutlich das Interesse des Kunden weckt. Wenn es dann noch gelingt in diesem Newsletter einen Bogen zu Ihrem Produkt oder zu Ihrer Dienstleistung zu schlagen, um dann letztendlich eine konkrete Aufforderung zum Kauf anzusprechen, ist auch der wirtschaftlichen Erfolg eines Newsletters mit berücksichtigt.

Newsletter in HTML gestalten

Wenn Sie einen Newsletter gestalten, sollte dieser auch optisch ansprechend wirken. Da dies mit einer gewöhnlichen E-Mail nur schwer möglich ist, empfiehlt es sich, eine HTML-Mail zu verwenden.

So können Sie problemlos verschiedene Grafiken in die Mail einbinden. Wenn Sie auf diese Weise den Newsletter gestalten, müssen Sie selbstverständlich selbst über einige HTML-Kenntnisse verfügen. Mit verschiedenen HTML-Editoren speziell für Newsletter wird diese Aufgabe jedoch erleichtert.

Außerdem sollten Sie beachten, dass nicht alle HTML- und CSS-Funktionen von allen E-Mail-Programmen unterstützt werden. Daher müssen Sie sich genau darüber informieren, welche Funktionen von den am häufigsten verwendeten E-Mail-Programmen (beispielsweise Outlook oder Live Mail) unterstützt werden.

Einen personalisierten Newsletter gestalten

Ein Werbeschreiben wirkt deutlich besser, wenn es eine personalisierte Anrede enthält. Unpersönliche Anschreiben werden deutlich häufiger ungelesen gelöscht. Daher sollten Sie stets den Namen Ihres Kunden in die Mail einfügen, wenn Sie den Newsletter gestalten.

Die Umsetzung kann bei einem großen Kundenbestand jedoch sehr aufwendig sein, wenn Sie den Newsletter von Hand erstellen. Doch können Sie auch den Newsletter gestalten, indem Sie ein spezielles Programm zu diesem Zweck verwenden. So werden die Namen automatisch eingefügt. Sie müssen dazu lediglich ihre Kundendatenbank in das Programm importieren.

Der Datenschutz

Wenn Sie einen Newsletter gestalten, sollten Sie auch immer den Datenschutz beachten. Es ist beispielsweise nicht erlaubt, die Kundendaten zu Werbezwecken zu verwenden, wenn diese nicht ausdrücklich dazu eingewilligt haben.

Da bei Nichteinhaltung dieser Vorgabe empfindliche Strafen drohen, sollten Sie beim Newsletter gestalten stets darauf achten, dass Sie nur Daten verwenden, bei denen diese Einwilligung vorliegt.

 


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