Sicherster Browser – Empfehlungen und Tipps

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Sicherster Browser – Empfehlungen und Tipps

Sicherster Browser – Ein Thema das die Fachwelt bewegt

Welcher Browser als sicherster Browser gilt, ist eine Frage, die viele Internetnutzer bewegt. Im Netz gibt es viele Gefahren – beispielsweise durch Viren, Würmer und Trojaner. Diese sicherster BrowserProgramme können nicht nur die Funktion des Computers beeinträchtigen, sondern auch Konto- und Kreditkarteninformationen ausspionieren und so erhebliche Schäden verursachen.

Daher ist die Wahl eines sicheren Browsers sehr wichtig, um solchen Gefahren vorzubeugen. Doch welcher Browser gilt als sicherster Browser? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten und wird von vielen Experten unterschiedlich diskutiert.

Sicherster Browser – Die Antworten der Experten:

  • BSI: Google Chrome
  • Fraunhofer Institut: Internet Explorer 9
  • Computer Bild: Mozilla Firefox

BSI: Google Chrome ist sicherster Browser

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) veröffentlichte im Februar 2012 ein Informationsblatt, das der Frage nachging, welches Programm als sicherster Browser gilt. Dabei wurde der Browser Chrome des Google-Konzers ausgezeichnet, dessen herausragendes Sicherheitsmerkmal die Funktion der Sandbox ist.

Google Chrome gilt deshalb als sicherster Browser, so das BSI, weil er die Sandboxtechnik verwendet. Dabei werden Prozesse in einen speziell abgeschirmten Bereich ausgelagert, der beispielsweise keine Datei-Zugriffe ermöglicht. Dies macht die selbstständige Installation schädlicher Software besonders schwierig.

Diese Veröffentlichung erntete jedoch schwerwiegende Kritik. Als schwerer Fehler wurde dem BSI vorgeworfen, sich bei der Untersuchung im Wesentlichen auf eine Studie zu berufen, die von Google selbst in Auftrag gegeben wurde und bei der es daher wenig verwunderlich ist, dass Chrome als sicherster Browser gewählt wurde.

Fraunhofer Institut: Internet Explorer ist sicherster Browser

Zu einem völlig anderen Ergebnis kam das anerkannte Fraunhofer Institut. Hier wurden zu Probezwecken verschiedene Angriffe gestartet, um zu überprüfen, ob die verschiedenen Browser sie erkennen. Bei diesem Test konnte sich der Internet Explorer 9 als sicherster Browser auszeichnen.

Allerdings kam es auch bei der Vorstellung dieser Ergebnisse zu schwerer Kritik durch viele Computer-Experten. Der Kritikpunkt war hier, dass ein Vergleichs-Test mit dem Firefox 6 durchgeführt wurde, der bereits seit Langem veraltet ist und so verständlicherweise als der unsicherste Browser bewertet wurde.

Computer Bild: Firefox ist sicherster Browser

Als Antwort auf die Studie des BSI veröffentlichte die Fachzeitschrift Computer-Bild einen Artikel, in dem sie die Ergebnisse der genannten Studie kritisiert und bezweifelt, dass Chrome tatsächlich als sicherster Browser angesehen werden kann. Vielmehr urteilten die Experten der Redaktion, dass Firefox als sicherster Browser ausgezeichnet werden sollte.

Allerdings ist die Erklärung für dieses Urteil ebenfalls sehr kurz gehalten. Als einziges Argument für diesen Browser werden die zahlreichen Add-Ons genannt, die hier installiert werden können, um die Sicherheit zu erhöhen.

Ein aktueller Browser mit der richtigen Konfiguration ist wichtig

Wie aus den bisherigen Ausführungen ersichtlich wurde, ist es sehr schwierig, zu beurteilen, welcher Browser denn der sicherste ist. In drei verschiedenen Studien kommen angesehene Computer-Experten jeweils zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Für den Nutzer bedeutet dies letztendlich, dass die Wahl des Browsers nicht die entscheidende Rolle spielt. Deutlich wichtiger ist es, darauf zu achten, dass dieser stets aktuell gehalten wird. Daher sollten Sie den Browser immer wieder aktualisieren.

Außerdem gibt es für alle Browser Möglichkeiten, die Konfiguration zu verändern. Auch auf diese Weise können Sie für mehr Sicherheit im Internet zu sorgen.

 


Wie ist Ihre Meinung hierzu? Hinterlassen Sie einen Kommentar.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie heben sich Versicherungs- und Finanzdienstleister in einem überfüllten Markt ab?

Wie heben sich Versicherungs- und Finanzdienstleister in einem überfüllten Markt ab?