Ein Vorteil der aktuellen Situation mit Corona ist, dass es die Digitalisierung stark vorangetrieben hat.
So mussten viele Selbstständige umdenken und Ihren Verkauf mithilfe von Zoom & Co. betreiben, anstatt beim Kunden vor Ort zu sein.
Doch neben dem, dass es für beide Parteien gleich einige sehr angenehme Vorteile mit sich bringt, wie zum Beispiel:
Dass der Kunde sich in einer geschützten, gewohnten „Wohlfühlumgebung“ befindet oder keinerlei Fahrzeit mehr notwendig ist….
…. katapultieren sich dennoch viele Selbstständige durch eine unbedachte Umsetzung des Online-Meetings ins Aus.
Denn auch beim Treffen in virtuellen Räumen zählt der erste und letzte Eindruck.
Angefangen bei A, wie Audio, wird hier auch schon der größte Fehler gemacht:
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Der gute Ton wird nicht getroffen!
Was meine ich damit?
Es wird einfach das Standard-Mikrofon des Laptops oder Webcam genutzt, die leider nicht immer die beste Audioqualität haben.
Warum ist das schlimm?
Ganz einfach deswegen, weil Ihr Gegenüber es so sehr schwer hat, Sie zu verstehen. Denn so hat er gleich 2x zu kämpfen.
1) Er muss Ihre Botschaft – Ihre Inhalte – verstehen und aufnehmen
2) Er muss Ihre Stimme verstehen
Auch, wenn es dramatisiert klingen mag, ist die Auswirkung doch enorm.
Hören Sie doch mal selbst in ein YouTube Video rein, dass mit einer Webcam oder einer schlechten Tonquelle aufgenommen wurde.
Das ist unangenehm und anstrengend für den Zuhörer.
Dabei ist Ihre Stimme unheimlich mächtig, weil …
… sie in der Lage ist Emotionen auszulösen.
Und Emotionen sind es, die Ihre Angebote verkaufen! Nachweislich. Googeln Sie das gerne in Bezug auf das Thema Neuromarketing.
Oder denken Sie an eine Situation, wo jemand anderes am Telefon gegähnt hat und Sie auch gähnen mussten.
Bekannt ist auch das Video an einer Bushaltestelle, wo ein Mann einfach anfängt zu lachen und später alle Wartenden mitlachen.
Warum ist das so?
Das verdanken wir den sogenannten Spiegelneuronen, durch die wir in der Lage sind, uns in andere Menschen hineinzufühlen bzw. Gefühle nachzuempfinden.
Also, was heißt das?
Ihre Stimme ist mit das stärkste Verkaufsinstrument, wenn es darum geht in Online-Meetings Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.
Wenn die Qualität nicht stimmt und Ihr Gegenüber sich anstrengen muss, Sie zu verstehen, bauen Sie Hürden ein, die nicht sein müssen.
Dabei ist es leicht eine gute Audioqualität zu erzielen. Sie brauchen kein großes Tonstudio, sondern einfach ein gutes Headset oder ein Kondensatormikrofon. Mehr nicht.
Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie in Online-Meetings erfolgreich Ihre Angebote verkaufen, schreiben Sie mich gerne an.
Herzliche Grüße
Norbert Kloiber