Social Network – Bedeutung für die Kundengewinnung

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Social Network – Facebook & Co.

Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter spielen im Leben vieler Menschen mittlerweile eine bedeutende Rolle. Viele Bürger nutzen das Social Network bereits täglich, um mit Social NetworkFreunden in Kontakt zu bleiben, um Menschen wiederzufinden, zu denen der Kontakt abgebrochen ist und um sich über die neuesten Ereignisse zu informieren.

Das Social Network hat jedoch nicht nur eine wichtige Bedeutung für die Freizeitgestaltung, auch für ein Unternehmen kann es eine wichtige Rolle im Bereich der Kundengewinnung spielen. Das Social Network bietet viele verschiedene Möglichkeiten an, um neue Kunden zu gewinnen.

Daher ist es für jedes Unternehmen sinnvoll, sich im Social Network zu engagieren. Dies sollte im Idealfall auf zwei Ebenen geschehen. Zum einen ist es für das Unternehmen sinnvoll, selbst ein Profil im Social Network zu erstellen. Auf diese Weise können sie direkt in Kontakt mit den anderen Nutzern treten. Auf der anderen Seite ist es auch sehr wichtig, auf der normalen Internetseite eine Kontaktmöglichkeit zum Social Media Plattformen anzubieten.

Fast alle Netzwerke bieten die Generierung kurzer Scripts an, die in eine Internetseite eingebaut werden können. Auf diese Weise können die Nutzer die Inhalte einer Seite mit ihren Kontakten teilen.

Die Möglichkeiten der Kundengewinnung im Social Network:

  • Digitale Version der klassischen Mundpropaganda
  • Virales Marketing
  • Bezahlte Werbekampagnen

Digitale Mundpropaganda im Social Network

Die klassische Mundpropaganda ist eine der ältesten Marketingformen. Wenn ein Kunde bei einem Händler ein Produkt kaufte, das er als hochwertig und günstig empfand, war es bereits vor vielen Hundert Jahren üblich, dass er den Menschen in seinem Umfeld von diesem guten Angebot berichtete und in vielen Fällen konnte der Händler so neue Kunden gewinnen.

Dieses Prinzip ist bis heute gleich geblieben, allerdings wurden die Möglichkeiten zur Verbreitung durch das Social Network erheblich verbessert. Wenn der Händler ein entsprechendes Script in seiner Seite verwendet, kann der zufriedene Kunde mit nur einem einzigen Klick allen seinen Kontakten von diesem Angebot berichten.

Das Social Network für virales Marketing nutzen

Virales Marketing ist in vielen Bereichen der Mundpropaganda ähnlich. Allerdings gibt es hier den Unterschied, dass die Werbebotschaft zwar der eigentliche Sinn der Kampagne ist, allerdings für den Nutzer zunächst nicht im Vordergrund steht. In der Regel wird dabei ein nützliches Angebot entwickelt, das der Kunde im Social Network nutzen kann. Dabei kann es sich beispielsweise um ein Spiel, einen News-Service oder um einen lustigen Werbespot handeln.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Möglichkeiten. Der Nutzer teilt die Inhalte im Gegensatz zur Mundpropaganda nicht mit seinen Freunden, um diesen direkt das Produkt zu empfehlen, sondern aufgrund des vordergründigen Inhalts. Jedoch wird auf diese Weise auch die Werbebotschaft verbreitet. Eine kreative Idee für virales Marketing kann mit relativ einfachen Mitteln für großen Erfolg sorgen.

Werbeanzeigen im Social Network

Viele Betreiber der sozialen Netzwerke bieten außerdem den Unternehmen die Möglichkeit, Werbeanzeigen einzublenden. Da die Nutzer bei der Anmeldung zum Social Network viele freiwillige Angaben über sich machen, bietet diese Werbeform eine sehr gute Möglichkeit, um die Zielgruppe einzugrenzen.

Im Gegensatz zu den beiden anderen Alternativen ist die Werbekampagne jedoch kostenpflichtig. Allerdings können mit Hilfe einer kostenpflichtigen Werbekampagne viele Menschen erreicht und so neue Kunden gewonnen werden.

 


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