Suchmaschinenwerbung – So sollte man vorgehen

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Suchmaschinenwerbung – So sollte man vorgehen

Umsatzsteigerung durch Suchmaschinenwerbung

Die Suchmaschinenwerbung ist ein wichtiges Instrument, um die Umsätze im Internet zu steigern. Viele Unternehmen nutzen dieses Mittel, um auf diese Weise neue Kunden zu Suchmaschinenwerbunggewinnen. Die Suchmaschinenwerbung besteht darin, dass Unternehmen entweder kurze Textanzeigen oder auch Werbebanner gestalten können, die entweder neben den natürlichen Suchergebnissen oder auf Partnerseiten eingeblendet werden. Die Suchmaschinenwerbung hat den großen Vorteil, dass die Suchmaschinen täglich mehrere Millionen Nutzer verzeichnen. Daher bietet die Suchmaschinenwerbung ein sehr großes Potenzial für die Neukundengewinnung.

Der Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung

Um über die Suchmaschinen Kunden zu gewinnen, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Die Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, eine Website und deren Umfeld so zu gestalten, dass sie in den natürlichen Suchergebnissen einer Suchmaschine wie z.B. Google eine gute Position einnimmt.

Diese Form der Neukundengewinnung ist jedoch oftmals sehr schwierig, insbesondere wenn schnelle Erfolge gewünscht werden. Eine gute Alternative kann die Suchmaschinenwerbung sein. Hier muss der Kunde zwar für die Anzeigen bezahlen, allerdings ist die Gestaltung der Kampagne recht einfach und außerdem ist die Suchmaschinenwerbung sofort wirksam.

So führt man Suchmaschinenwerbung durch

Der erste Schritt bei Einsatz von Suchmaschinenwerbung ist die Einrichtung eines Benutzerkontos. Daraufhin muss eine Kampagne aufgesetzt werden. Dabei ist es wichtig, den Anzeigentext zu gestalten und die Suchbegriffe auszuwählen, bei denen die Werbung eingeblendet werden soll. Darüber hinaus müssen Sie ein Monatsbudget festlegen und bestimmen, wie hoch der Preis für jede Einblendung sein soll. Bereits nach wenigen Minuten erscheinen dann die ersten Anzeigen.

Die Erstellung einer solchen Anzeigenkampagne ist eigentlich ganz einfach und auch für Laien sollte dies kein Problem darstellen. Die Herausforderung bei der Suchmaschinenwerbung besteht jedoch darin, die Anzeigenkampagne auch effizient zu gestalten.

Für eine effiziente Kampagne sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • sorgfältige Auswahl der Suchbegriffe
  • ansprechende Gestaltung der Anzeigentexte
  • Landingpage muss zum Thema passen

Ein wichtiger Punkt für eine effiziente Kampagne ist die richtige Auswahl der Suchbegriffe. Diese sollten immer einen Bezug zu Ihrem Angebot aufweisen, da sonst die Nutzer Ihre Anzeige nur selten anklicken werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, zu überprüfen, wie hoch die Konkurrenz ist. Da der Preis für die Anzeigen nach dem Versteigerungsprinzip bestimmt wird, sorgt eine hohe Konkurrenz für einen hohen Preis. Auf der anderen Seite ist es auch sinnvoll, auf die Häufigkeit der Verwendung des entsprechenden Begriffs zu achten. Wenn dieser nur selten zum Einsatz kommt, bringt die Kampagne nur unzureichende Ergebnisse.

Die große Herausforderung bei der Suchmaschinenwerbung ist es, Suchbegriffe zu finden, die zum Thema passen und häufig verwendet werden, bei denen die Konkurrenz aber dennoch klein ist. Wenn Sie die Werbekampagne bei Google durchführen, können Sie vorher das kostenlose Keyword-Tool nutzen, um die oben beschriebenen Werte zu ermitteln. Auch der Text der Werbeanzeige ist sehr wichtig. Dieser sollte die potenziellen Kunden ansprechen und dazu bewegen, die Anzeige anzuklicken.

Wenn Sie hier keine ansprechenden Ideen haben, kann es sinnvoll sein, den Rat eines professionellen Texters zu suchen. Außerdem ist es auch wichtig, die Landingpage – also die Internetseite, auf die die Werbelinks verweisen – inhaltlich an die Anzeigen anzupassen. Wenn die Besucher hier nicht das Angebot finden, dass sie aufgrund der Anzeige erwarten, verlassen sie die Landingpage in der Regel schnell wieder.

 


Wie ist Ihre Meinung hierzu? Hinterlassen Sie einen Kommentar.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie heben sich Versicherungs- und Finanzdienstleister in einem überfüllten Markt ab?

Wie heben sich Versicherungs- und Finanzdienstleister in einem überfüllten Markt ab?