"Warum und wie Sie sich mit dem Rückantwort-Kuvert viel Zeit ersparen"

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • "Warum und wie Sie sich mit dem Rückantwort-Kuvert viel Zeit ersparen"

Heute möchte ich Ihnen den Sinn und Zweck des völlig unbeachteten und viel zu wenig eingesetzten Rückantwort-Kuverts ein wenig näher bringen. Sie fragen sich vielleicht warum ich über so etwas banales, wie das Retourkuvert schreibe. Lesen Sie bitte weiter.

Mein wertvollstes Dokument
Eigentlich ist das Retourkuvert mein aller wertvollstes Dokument. Jetzt werden Sie sagen: Warum soll ein Kuvert wertvoll sein? Ja, es war sehr wertvoll für alle die Dienste die es mir geleistet hat. Ich habe sehr viele meiner Geschäftsfälle auf dem „guten alten“ Postweg mit dem Kunden abgewickelt.

Ja, Sie hören richtig, ich habe dann einfach, für alle jene Fälle welche ich nicht in Vollmacht abwickeln konnte, wie z.B. Lebensversicherungen, Krankenversicherung, Risikolebensversicherung, Bausparen etc., wenn ich eine Unterschrift brauchte und der Vertrag mit dem Kunden bereits persönlich oder auch am Telefon besprochen war, ihm dann die zu unterschreibenden Unterlagen am Postweg so gesendet damit der Kunde nur mehr unterschreiben musste.

Machen Sie es als Profi Ihren Kunden einfach leicht
Und das Zurücksenden habe ich dem Kunden durch das Retourkuvert denkbar einfach gemacht. Lediglich eine Briefmarke sollte er sich noch besorgen, aber auch nur wenn es für ihn kein zu großer Aufwand war.

Machen Sie es Ihrem Kunden möglichst einfach, Ihnen die gewünschten Unterlagen wieder zu retournieren. Denn heute, da ja kaum mehr privat Briefe geschrieben werden, hat der Kunde in der Regel kein Kuvert zu Hand.

Auf dem Postweg habe ich Lebensversicherungs-Anträge, Bauspar-Anträge, Risikolebensversicherungs-Anträge und vieles mehr verschickt um sie vom Kunden nur mehr unterschreiben zu lassen. Auch im persönlichen Gespräch habe ich das Retourkuvert immer wieder eingesetzt. Sie kennen das sicher, Sie reden mit Ihrem Kunden und dann fällt im Gespräch. „ach schicken Sie mir doch bitte auch das noch“, und dann habe ich ihm ganz einfach mein Retourkuvert in die Hand gedrückt.

Keine Erinnerung notwendig
Und ich musste mir keinen Erinnerungstermin setzen, um zu kontrollieren ob ich das nun auch bekommen habe. Die Kunden haben diese einfache, unkomplizierte Art der Kommunikation sehr geschätzt. Denn worum geht’s? Richtig, um die Zeit. Und die hat ja bekanntlich niemand, auch Ihre Kunden nicht.

Zeitsparend
Setzen Sie das Retourkuvert wirklich ein. Für viele Dinge müssen Sie keinen persönlichen Termin mit dem Kunden vereinbaren oder ihn zu sich kommen lassen. Setzen Sie hier mehr auf den sehr zeitsparenden und effizienten „alten Postweg“.

Vor allem Ihr Kunde wird es Ihnen sehr danken, wenn Sie auf diese Art und Weise mit ihm kommunizieren. Er hat so wie Sie wahrscheinlich auch – „keine Zeit“.

Das Rückantwort-Kuvert war eine meiner allerersten Text-Vorlagen.


Wie ist Ihre Meinung hierzu? Hinterlassen Sie einen Kommentar.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie heben sich Versicherungs- und Finanzdienstleister in einem überfüllten Markt ab?

Wie heben sich Versicherungs- und Finanzdienstleister in einem überfüllten Markt ab?