Wichtige Punkte im Kritikgespräch

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Es gibt keine Patentlösung für das richtige Kritikgespräch. Selbst erfahrene Führungskräfte sehen im Kritikgespräch Ihren Schwachpunkt. Die Kunst zu kritisieren ohne zu beleidigen, fällt vielen von uns schwer.

Hier ein paar Punkte die Sie auf alle Fälle beachten sollten.

1. Beginnen Sie das Kritikgespräch ganz neutral
Sorgen Sie für eine nette und entspannte Gesprächsatmosphäre. Keine Lobeshymnen zur Eröffnung, nur um dann zur Kritik zu kommen. Wählen Sie lieber einen neutralen Gesprächseinstieg, der auf den Anlass und das Ziel des Gesprächs eingeht.

Formulierungsbeispiel: „Herr Schmidt, Sie arbeiten jetzt seit einem Jahr in unserer Firma. Ich möchte heute mit Ihnen besprechen, ob Sie sich bei uns wohlfühlen, was aus Ihrer bzw. unserer Sicht gut läuft und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.“

2. Sprechen Sie im Kritikgespräch das Fehlverhalten an
Äußern Sie Ihre Kritik kurz, sachlich und konkret. Nennen Sie im Kritikgespräch konkrete Beispiele, die aus Ihrer Sicht nicht gut gelaufen sind.

Formulierungsbeispiel: „In den letzten Tagen gab es mehrfach Beschwerden über unpünktliche Erledigung. So wurde beist Firma X die Ware erst nach 5 Tagen ausgeliefert. Kunde Y hat falsche Ware erhalten. Ursache waren falsch gesetzte Erledigungstermine.“

3. Lassen Sie Ihr Gegenüber während des Kritikgesprächs Stellung nehmen
Ein gutes Kritikgespräch darf nicht auf einseitiges Abkanzeln hinauslaufen.
Geben Sie Ihrem Gesprächspartner die Gelegenheit, seine Sichtweise darzustellen. Hören Sie geduldig zu, und gehen Sie auch auf seine Ansichten ein.

4. Suchen Sie noch unmittelbar im Gespräch gemeinsam nach Lösungen
Sehr oft hat der Mitarbeiter selbst Ideen, wie die Situation zu verbessern ist. Bitten Sie ihn bereits während des Kritikgesprächs um Vorschläge, und versuchen Sie gemeinsam, zu einer guten Lösung zu kommen.

5. Vereinbaren am Ende des Kritikgesprächs das künftige Verhalten
Am Ende des Kritikgesprächs muss eine klare Vereinbarung stehen, wie das Verhalten in Zukunft aussehen soll. Vermeiden Sie unkonkrete Aussagen, die zu nichts führen werden.

6. Schließen Sie das Kritikgespräch positiv ab
Zeigen Sie sich zuversichtlich, dass durch dieses Gespräch der Fehler bereinigt ist. Seien Sie auf keinen Fall nachtragend, und suchen Sie nicht bewusst nach weiteren Fehlern. Schließen Sie das Gespräch positiv ab.

Formulierungstipp: „Schön, dass wir diesen Punkt gut klären konnten. Ich bin mir sicher, dass in Zukunft derartige Fehler nicht mehr passieren werden.“


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